Rassebeschreibung

Wir bitten alle Interessenten sich eingehend mit der Rasse vertraut zu machen! Es muss im vorhinein gut überlegt werden, ob der Aussie mit seinen Charkatereigenschaften zu einem passt!

 

Der Aussie wurde ursprünglich (und wird er teils noch heute) als Hütehund eingesetzt. 

Er ist ausdauernd und kann über einen langen Zeitraum hinweg konzentriert arbeiten.

Der Australian Shepherd hat eine gute Beobachtungsgabe und ist hochintelligent.

Darüber hinaus ist der Aussie ausgeglichen und freundlich sowie treu und sensibel.

 

 

Steckbrief

Ursprungsland: Vereinigte Staaten 

Größe: Rüden 51 - 58 cm

             Hündin 46 - 53 cm

Lebenserwartung: 12 - 15 Jahre

Charakter: Intelligent, ausgeglichen,                           ausdauernd, gutmütig

 

Farben

Es gibt 4 Grundfarben:

blue-merle, red-merle, black und red.

Entweder ohne Abzeichen oder mit weißen, kupferfarbenen oder weiß-kupferfarbenen Abzeichen.

 

 

NBT

Natürliche Stummelrute (NBT) kommt vor. Das Kupieren der Rute ist in Österreich und Deutschland verboten.